Herzlich Willkommen

Geschichtliches
Gegründet wurde der Jodlerklub Arnigrat Sachseln 1989, von zwei Frauen und
18 Männern.

Nun hatte auch Sachseln als „letztes“ Obwaldnerdorf seinen eigenen Jodlerklub. Mit André von Moos als Gründungsdirigenten übten die 20 jodlerbegeisterten Sachslerinnen und Sachsler fleissig „im stillen Kämmerlein“ bis zum Gründungskonzert 1990.

Erfreulicherweise sind noch heute, einige Gründungsmitglieder mit Freude aktiv dabei. Zur Gründung des Jodlerklub Arnigrat Sachseln schrieb die Mutter von André von Moos folgendes Gedicht.

Äs Jodelliäd und ds Zämahäbä,
tiänd eister i iis wiiterläbä!

Wo gjuized wird, bisch gäärä z Gaschd!
S befriit Diis Härz vo jeder Laschd.

Äs Jodelliäd laad gäärn sich gheerä
Dä Liit zur Freid – am Herrgod z Eerä!

Lisel von Moos-Götschi

Der Jodelgesang mit dem traditionellen Naturjuiz und die Erhaltung des kulturellen Brauchtums, sind für den Jodlerklub Arnigrat von grosser Bedeutung. Gerne geben wir jungen Menschen die Gelegenheit, die ureigene Obwaldner Jodlerart kennenzulernen und weiter zu pflegen.